Deutschland wird vergast

Demokratie ™ ist in deinem Land aufgrund des Urheberschutzgesetzes leider nicht mehr verfügbar.

Diese Erfahrung musste Greenpeace machen, als sie von der Bundesanstalt für Geowissenschaften die möglichen Standorte für CO2-Endlager erfahren wollte.
Eine Excel-Tabelle mit geographischen Koordinaten, deren Erstellung der Steuerzahler finanziert hat, ist vor selbigem urheberrechtlich geschützt.
Wär ja noch schöner, wenn hier jeder wüsste, ob er demnächst vergast wird. Haben wir früher auch nicht so gehandhabt.
Und zwarrr mit Errrfolg!

Es geht um CCS (Carbon Capture and Storage), also das unterirdische Verpressen von überflüssigem CO2. Vollkommen unbedenklich und gut für das Klima.

Wir haben nämlich ein Problem: Kohlekraftwerke sind nicht sehr effizient und produzieren neben Strom ziemlich viel Abgase, die als nicht mehr so chic angesehen sind.
Aber deshalb gleich die Kohlekraftwerke abschalten, ist wirtschaftlich nicht sinnvoll. Da ist die Idee, das dabei entstehende CO2 unter der Erde endzulagern, ja geradezu genial.
Dreck weg, Strom sauber. Wie Atomstrom.

Dass dazu ein ungeheuerer Aufwand notwendig ist und tausende Kilometer Gasleitungen kreuz und quer durch Deutschland verlegt werden müssen, ist wiederum gut für den Wirtschaftsstandort und die Arbeitsplätze. Außerdem könnte das ein Exportschlager werden: Vergasen made in Germany. Welcher Diktator greift da nicht gleich zu, gerade in unruhigen Zeiten?

Gewiss, das Verpressen von CO2 unter der Erde erfordert ziemlich viel Energie, aber weniger, als ein Kohlekraftwerk produziert. D.h. wir graben die Kohle aus der Erde und verbrennen sie, damit wir die Energie gewinnen können, um die dabei entstehenden Abgase wieder unter die Erde zu schaffen.
Na, wenn das mal keine vorbildliche Recyclingwirtschaft ist. Und es bleibt sogar noch eine Restmenge an Strom übrig.
Ob das wirklich wirtschaftlich sinnvoll ist? Aber sicher, die ganzen Kosten für das bisschen Strom zahlt doch der Verbraucher.
Und weil er die im Voraus bezahlt, ensteht auch kein wirtschaftlicher Schaden, wenn er im Nachhinein vergast wird.

Advertisements

Eine Antwort to “Deutschland wird vergast”

  1. […] Deutschland wird vergast. Demokratie ™ ist in deinem Land aufgrund des Urheberschutzgesetzes leider nicht mehr […]

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s