Mal was Kreatives

Statt immer nur rumzulästern und zu nölen habe ich jetzt mal was ganz anderes: eine neue AudioUnit für den Mac.

Manchmal, wenn mich die Kreativität übermannt, schiebe ich die Tastatur nach hinten, packe das Keyboard aus und klimpere mit GarageBand ein bisschen rum – sehr zur Freude meiner Mitbewohner.
Meine Art der Musik muss man als eher experimentell bezeichnen. Terry Riley, Steve Reich, Karlheinz Stockhausen und Brian Eno sind so meine Favoriten auf dem Gebiet.

Von daher fand ich die Geräteauswahl der GarageBand von Anfang an etwas dürftig. Von elektronischer Musik haben die anscheinend noch nichts gehört.
Deshalb habe ich mir mal eine blockfreie Zeit gegönnt, um ein neues Gerät zu implementieren: einen additiven Klangsynthesizer im Stil der Hammond-Orgel, bei der Klänge durch das Mischen von Obertönen erzeugt werden.
Und so sieht es aus, mein neues Spielzeug:

Laurens Hammond wäre entzückt:
4 Wellengeneratoren,
9 parametrierbare Generatorfunktionen,
pro Generator bis zu 8 Frequenzen mischbar,
additive und multiplikative Verknüpfung (Ringmodulation),
bis zu 5 Stimmen,
ADSR-Hüllkurve,
2 LFOs für Spezialeffekte

Insgesamt 140 Parameter zum Fummeln lassen jedes Technikerherz einige Hertz höher schlagen.
Nur eines kann das Gerät nicht: den Sound der original Hammond-Orgel. Aber dafür gibt es in GarageBand ja die Tonewheel Organ.

Und ich kann mich wieder meiner Lieblingsbeschäftigung zuwenden: dem Lästern und Nölen.

2 Antworten to “Mal was Kreatives”

  1. endlich ist der meister wieder aktiv. die durststrecke ist vorbei und nun mal schnell ne neu bundeshymne geschrieben. die alte ist doch nicht mehr so aktuell mit der etsch und belt

    • Gute Idee,
      bin schon am Üben, den Refrain kann ich schon, trotz den drei b’s. Werde dann demnächst eine Experimentalversion aufnehmen. Muss jetzt nur noch ein passendes, grauenhaftes Instrument entwerfen, mit meinen 140 Parametern.

Kommentar verfassen

