Last Exit Taliban

Ich lach mich schlapp!
Unser oberster Heeresführer vuz Gutti hat eine neue Idee: man könnte ja mit den gemäßigten Taliban zu reden versuchen.
Auch das ehemalige Nachrichtenmagazin ist ganz entzückt:

Den Afghanen muss letztlich gestattet werden, ihr Schicksal selbst zu bestimmen. Dies in einem Regierungssystem, das ihre eigenen kulturellen Traditionen widerspiegelt.

Nicht unsere.

Mein Instinkt sagt mir, dass da etwas zum Himmel stinkt. Wenn vuz Gutti plötzlich der gleichen Meinung ist wie ich, kann irgendetwas nicht stimmen.
Die naheliegende Erklärung, dass er Arnos Schwatzer Block entdeckt hat und jetzt durchblickt, verwerfe ich mal.

Ist er nach zwei Monaten Fronteinsatz schon so genervt, dass er jetzt sogar mit den Taliban reden will?
Die Taliban sind so ziemlich die übelsten religiösen Fanatiker, die ich kenne, mit denen möchte ich nicht reden müssen.
Aber welche Alternative haben wir denn zu bieten? Ein korrupter Präsident, dessen Clan mit Drogenhandel Geld verdient und in dessen Gefängnissen gefoltert wird – von daher der natürliche Verbündete der USA.

War dieser demokratische „Fortschritt“ wirklich die vielen Menschenopfer wert?
Mit den Taliban hätte man nämlich schon viel früher verhandeln können, als sie noch nicht so stark waren.

2 Antworten to “Last Exit Taliban”

  1. Spiegelfechter hat dazu auch was vom Stapel gelassen. Ich persönlich wage nicht, zu der Thematik eine eigene Meinung zu haben, dafür ist mir die ganze Problematik viel zu vertrackt. Dass mir Herr von und zu allerdings zuwider ist, daraus mache ich keinen Hehl. Eingebildetes Elitesöhnchen…

  2. Den Artikel beim Spiegelfechter hatte ich auch gelesen, aber leider erst zu spät, sonst hätte ich noch das ein oder andere Zitat eingebaut.
    Meine Meinung zu Afghanistan kommt einfach dadurch zustande, dass ich keine bessere Alternative sehe. Die Truppenaufstockung von Friedensengel Obama jedenfalls mit Sicherheit nicht.

Kommentar verfassen

