Wahlkampf rum – Regierung fallengelassen

Einige böse Zungen haben ja von Anfang an gelästert, dass der Opel-Magna-Deal nach dem Wahlkampf platzt.
Aber von dieser hollywoodmäßigen Inszenierung hätten selbst die übelsten Zungen nicht zu träumen gewagt. Während das Merkel auf der Weltbühne seine historische Rede halten darf, ist hinter den Kulissen der Deal schon seit Tagen (mindestens) gelaufen, wird aber – aus Gründen der Dramaturgie – erst nach der Rede verkündet.
Und zwar so, dass auch Merkel merken dürfte, welchen Stellenwert sie in der Obama-Regierung genießt: den einer Bananenrepublikpolitikerin.

Ganz böse Zungen behaupten gar, der Verkauf von Opel sei nie geplant gewesen. Bereits bei den ersten Verhandlungen glänzten die Amerikaner durch allerlei fiese Tricks:

Es seien extrem ungewöhnliche Gespräche, berichteten Eingeweihte, „wir waren nicht sicher, ob die Amerikaner Opel überhaupt verkaufen wollen“.

Sie haben das Spielchen nur mitgemacht, weil sie einen Parkplatz für ihren Opel brauchten, bis GM saniert war. Da kamen die deutschen wahlkampfhechelnden Politiker mit ihrem Überbrückungskredit natürlich grade recht. Dafür revanchiert man sich dann auch mit ein bisschen Wahlkampfhilfe für die Regierung, die man sich, weil sie so schön naiv war, natürlich nochmals für vier weitere Jahre als Verhandlungspartner wünscht.

Aber jetzt ist sie erst mal nicht mehr nötig, und tschüß! Wir melden uns dann wieder, wenn wir Geld brauchen, wir wissen jetzt ja, wieviel zu holen ist.

[Update]
Ach so, der Überbrückungskredit… den zahlt Opel zurück.

[Noch mehr Update]
So langsam wird ein Schuh draus: angeblich war auch Wirtschaftswunder Gutti mit einem dümmlichen Brief an GM nicht ganz unbeteiligt.
Derweil beweist der hessische Landes-Chef Koch, dass auch er von Wirtschaft keine Ahnung hat:

Dort kann man sich nicht auf eine kontinuierliche Unternehmensstrategie verlassen.

Natürlich kann man das, die Strategie lautet: $$$$$$$$$$$$$

Advertisements

Eine Antwort to “Wahlkampf rum – Regierung fallengelassen”

  1. […] Wahlkampf rum – Regierung fallengelassen. Schöne Zusammenfassung der […]

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s